Mieten und Kaufpreise steigen deutlich – Ende des Booms?

Schäden und Betrugsmaschen von Mietnomaden
Juni 27, 2017
Grundsteuer ist verfassungswidrig – was bedeutet das für Eigentümer und Mieter?
Januar 16, 2019

Mieten und Kaufpreise steigen deutlich – Ende des Booms?

Heutzutage befindet sich der Markt noch in der Phase der Euphorie, jedoch ist dieser nicht mehr weit von der darauffolgenden Phase, dem Abschwung und der Panik, entfernt. Experten vergleichen den Immobilienmarkt mit einer Blase, die jederzeit platzen könnte, da die Miet- und Kaufpreise in den letzten acht Jahren stark gestiegen sind und nun einen Rekord aufgestellt haben.

Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg Tobias Just behauptet, dass man in diesem Fall nicht von einer Blase sprechen kann. Er meint, dass zwar Anzeichen beziehungsweise Merkmale bei einigen Märkte vorhanden sind, die eine Übertreibung darstellen, jedoch steigt die Fremdfinanzierung nicht in die Höhe und die Investoren spekulieren nicht auf die Zukunft, da diese mit weiter steigenden Preisen rechnen. Stattdessen behauptet er, dass es sich hier um eine rationale Übertreibung an den Immobilienmärkten handelt. Begründet wird diese Behauptung damit, dass die Investoren in die Immobilien getrieben werden, die mehr Rendite als Staatsanleihen einbringen. Herr Just nennt ebenfalls eine Begründung für die Miet- und Preissteigerungen. Diese wären damit zu erklären, dass jahrelang zu wenig gebaut wurde und gleichzeitig die beliebten Großstädte in Deutschland eine hohe Zuwanderung hatten.

Nun stellt sich die Frage, wie Investoren erkennen, dass die Märkte runterdrehen. Experten beantworten diese Frage mit der Behauptung, dass bei Rückgang der Nachfrage nach Flächen, die Miet- und Kaufpreise ebenfalls sinken. Allerdings wächst die Nachfrage nach Wohnungen derzeit langsamer als letztes Jahr. Deswegen sollen bis zum Jahr 2023 die Immobilienpreise laut Experten um ein Viertel bis ein Drittel sinken.

Schreibe einen Kommentar

FinanzDienst v.f.i. CONSULT Versicherungsvergleich in Wiesbaden und Kreditvergleich hat 4,89 von 5 Sternen 118 Bewertungen auf ProvenExpert.com